31.August 2013 – Waxenberg
Die oberösterreichische Landesmeisterschaft war etwas besonders, da sie auf einem Mittelalterfest in Waxenberg stattfand. Historisches Fechten abseits von Turnhallen, auf Wiese und Kies, mit viel Rahmenprogramm und vor viel Publikum präsentiert.
26 Fechtern aus 8 unterschiedlichen Vereinen nahmen teil. So gab es die Möglichkeit für Kennenlernen, Austausch, für Freude, für Erfahrung, für gegenseitiges Verständnis und Toleranz. Schließlich trafen nicht nur unterschiedliche Fechtstile aufeinander sondern auch unterschiedliche Menschen. Viele konnten/mussten in unterschiedlichen Waffen antreten: Shinai, Nylon, Stahlfeder. Alles was man in die Hand bekommt als Waffe verwenden können, war das Motto. Harte Gefechte auf hohem Niveau wurden gezeigt und ließen die Fechter an ihre Leistungsgrenze stoßen.
Für die Organisatoren bedeutet eine Landesmeisterschaft in der Qualität der oberösterreichischen ein mehr an Arbeit. Von der Begrüßung, über die Unterkunft, Verpflegung, Regelerklärungen, das Schiedsrichtern auf 3 Kampfplätzen, der Preisverleihung sowie einer Schnitttestpräsentation bis hin zu einem gemeinsamen abendlichen Gelage will alles geplant und organisiert sein. Außergewöhnliche Anforderungen die ein außergewöhnliches Team fordern.
Für das Publikum ermöglicht sich so eine neue Erfahrung. Sie sehen unseren Sport auf einem hohen Niveau. Schwertkampf der sich von Schaukampf klar unterscheidet. Der in einem anderen Sinn unterhaltsam ist. Weniger durch Show, Witz und Übertreibung. Mehr durch die Erkenntnis wie schnell und tödlich ein geübter Fechter mit seiner Waffe sein kann.
Ergebnisse
1. Platz
(Oberösterreichischer Landesmeister)
Patrick Hermann-Ott
INDES Salzburg
2. Platz
Robert Santner
INDES Linz
3. Platz
Sebastian Brehovsky
Ochs
1. Platz: Fechtfeder — 2. Platz: Dolch — 3. Platz: Pflegeset für Stahlklingen
Weitere Informationen auf: http://ooelms.historisches-fechten.at