Das Frühjahr verspricht derzeit leider noch keine allzu großen Besserungen für Kontaktsportarten wie Historisches Fechten. Trotz aller Widrigkeiten möchte der Fachbereich für Ausbildung das Fort- und Weiterbildungsangebot weiter ausbauen und bietet Interessierten erstmals ein zweiteiliges Online-Seminar zum Thema Selbstreflexion & Gruppendynamik – zwei Basiswerkzeuge für jede Art der Vermittlung. Das Seminar richtet sich inhaltlich an alle aktiven Trainer und Trainerinnen unserer Mitgliedsvereine.
Wir setzen durch das Online-Format einerseits auf Planungssicherheit und hoffen andererseits natürlich, dass wir so auch Fechter und Fechterinnen erreichen, die an bisherigen Kursen und Veranstaltungen wegen zu langer Anfahrtswege nicht teilnehmen konnten.
Seminarbeschreibung
Wann? Wo? Wieviel?
- Samstag 10. April, 09:00 bis 12:00 und 13:30 bis ca. 17:00
- Samstag 17. April, 09:00 bis 12:00 und 13:30 bis ca. 17:00
Das Seminar findet über Zoom statt. Kosten: 60€ pro Person (aktive TrainerInnen unserer Mitgliedsvereine – siehe Trainerliste). Anmeldung bis 31. März.
Teil 1: Selbstreflexion – Kernkompetenz der Zukunft
Die regelmäßige Arbeit an der eigenen Wahrnehmung – die Selbstreflexion – ist eine wesentliche Eigenschaft guter Trainer_*innen. Sie hilft, blinde Flecken zu erkennen und die eigenen Sichtweisen zu hinterfragen, um Orientierung für die Entwicklung eigenen Handelns zu bekommen.
Trainer_*innen, die sich selbst erkennen und sich selbst realistisch einschätzen, können dies auch bei ihren Schüler_*innen.
Ziele
- Entdecken eigener Methoden zur Reflexion
- Arbeiten an deren Integration in den Arbeitsalltag
- Die TeilnehmerInnen bearbeiten den Unterschied von Beobachten, Beschreiben, Interpretieren, Bewerten als Basis für respekt- und wirkungsvolles Feedback
- Wissen und Fähigkeiten kompetent in Konfliktsituationen zu reagieren
Inhalte
- Reflexionsmethoden und -techniken
- Individuelle Biographiearbeit
- Reflexion im Alltag
- Die Kunst, nicht zu urteilen: beobachten und beschreiben, ohne zu werten
- Interpretation und Bewertung vor dem Hintergrund meines Wertesystems
- Feedback – Grundlagen, Wirkung und Stolpersteine
- Methoden um Konflikte und Missverständnisse schnell zu erkennen und zu lösen
- Gesprächstechniken, mit deren Hilfe wir bewusster und effektiver kommunizieren können
Teil 2: Gruppendynamik – spielerisch erleben
In der Zusammenarbeit von Gruppen und Teams zeigen sich in verschiedenen Phasen gewisse Muster, die auftreten, wenn Menschen miteinander zu tun
haben. Es wirken Dynamiken, welche die Gruppe, deren Leistungsfähigkeit und „Leichtigkeit“ beeinflussen.
Ziel
- Erleben von Prozessen, die in Gruppen wirksam sind
- Reflektion des Erlebten vor dem Hintergrund theoretischer Modelle
- Ableiten von Handlungsalternativen für den Trainingsalltag
Inhalte
- Handlungsorientierte Übungen und Gruppenarbeiten
- Reflexion in unterschiedlichen Settings
- Theoretische Gruppendynamik-Modelle
Seminarleiter
Thomas Wallner
„Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.“
Pippi Langstrumpf
Erwachsene müssen im Vergleich zu Kindern im Laufe ihres Lebens erst wieder neu lernen, ihre Stärken zu finden und auf diese zu vertrauen. Ich studierte Betriebswirtschaftslehre und Psychologie und war im FirmenManagement genauso tätig wie in der Kinder- und Jugendpsychosomatik. Schließlich fand ich 2009 meine Leidenschaft, bei der ich zum ersten Mal das Gefühl hatte, meine Arbeit nicht als Arbeit wahrzunehmen: Die Leidenschaft, Menschen immer aufs Neue für ihre inneren Visionen zu begeistern.
Seit damals bin ich als Trainer tätig – und habe bis heute an über 2000 Seminartagen Menschen ausgebildet in den Bereichen:
- Kindergruppenleitung
- Kinder-und Jugend-Coaching
- Trainer_*in in der Erwachsenenbildung
Es ist meine feste Überzeugung:
Das Leben ist schön, sobald Du lernst, Dich auf die richtigen Dinge zu konzentrieren. In meinen Seminaren verfolge ich das Ziel neue Perspektiven in die Kommunikation und den Umgang mit Menschen zu bringen. Mein persönlicher Schwerpunkt liegt in der spielerischen Vermittlung von Methoden, die meine Teilnehmer_*innen stärken können. Dabei verbinde ich aktuellste Recherche mit Geschichten und praktischem Know-How für sofortige Ergebnisse. Unter anderem halte ich Seminare zur internen Weiterbildung an der Wirtschaftsuniversität Wien und der Technischen Universität Wien.
ANMELDUNG
Wenn ihr mitmachen wollt, füllt bitte bis zum 31. März das Formular unten aus. Ihr erhaltet anschließend eine Nachricht von Elisabeth mit den Details. Sobald die Teilnahmegebühr bei uns eingegangen ist, seid ihr fix angemeldet. Wir freuen uns riesig auf euch!!! Mit Fragen wendet euch bitte an info@öfhf.at.