INDES Bad Vöslau

Historisches Fechten für „Fechter im besten Alter“

Im niederösterreichischen Bad Vöslau hat sich Anfang des Jahres 2023 ein neuer HEMA-Verein gegründet. Interessant daran: erstmals wurde so ein Fechtverein für „Fechter im besten Alter“ gegründet. Ein Antrag zum Beitritt zum ÖFHF ist in Arbeit.

Hier ein kurzer Einblick:

Was tun wir?

Der mit Jahresbeginn 2023 neu gegründete Verein „INDES Bad Vöslau“ betreibt historische europäische Kampfkünste für Interessierte „im besten Alter“, die historisches Fechten im gemütlichen Tempo und ohne Leistungsdruck erlenen wollen. Historisches Fechten mit dem „Langen Schwert“ bedeutet, dass man die Kampfkünste der „alten Ritter“ unter Anleitung eines erfahrenen Trainers und nach originalen mittelalterlichen Fechtbüchern erlernt.

Wie tun wir es?

Wir halten uns an mittelalterliche Fechtbücher, vor allem das Buch „Peter von Danzig“ aus dem Jahr 1452, in dem ein umfassendes und in sich geschlossenes System der Kampfkünste dargestellt wird. Wir „raten“ also nicht, wie es damals war, wir rekonstruieren nach originalen Quellen.

Dabei tragen wir moderne Trainingskleidung und verwenden moderne Schutzausrüstung wie z.B. Fechtmasken und spezielle HEMA-Handschuhe. Nicht, dass wir wie wild aufeinander einprügeln würden – aber sicher ist sicher. Ein moderates Mobilisieren der Gelenke leitet das Training ein, intensivere sportliche Anstrengungen finden nicht statt, wir konzentrieren uns auf das Erlernen der Techniken und auf moderate „Kampfkunst“.

Beim Training werden natürlich ungefährliche Schwert-Simulatoren verwendet, die anfänglich vom Verein zur Verfügung gestellt werden. Diese sind teils aus Metall (aber natürlich stumpf und nicht scharf oder spitz) sowie „Polsterschwerter“ aus Kunststoff.

Wer tut es?

Bei uns ist jede oder jeder Interessierte willkommen, der historisches Fechten ohne Leistungsdruck betreiben will. Das Alter ist uns dabei eigentlich egal, die Gruppe verträgt Fechterinnen und Fechter jeden Alters, solange das Fechten nicht „ruppig“ wird.

Wer historisches Interesse hat und gerne das Fechten mit dem beidhändig geführten „Langen Schwert“ erlernen möchte, ohne dabei ans Turnierfechten zu denken, ist also herzlich willkommen.

Wer leitet an?

Beim neu gegründeten Verein „INDES Bad Vöslau“ bietet Trainer Andreas Klingelmayer ein gut strukturiertes und auf die körperlichen Bedürfnisse älterer Fechter abgestimmtes Training, bei dem aber auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Er ist langjähriger Trainer für „Langes Schwert“, international anerkannter Workshop-Leiter für diese Kampfkunst, war langjähriges Mitglied des Österreichischen Nationalteams „Langes Schwert“ und zweimaliger NÖ Landesmeister. Er ist von der Sportunion ausgebildeter Übungsleiter für „Historisches Fechten“ und für „Seniorensport“. Und er ist selbst bereits „im besten Alter“, kann also auf die Bedürfnisse und Interessen der Gruppe gezielt eingehen.

Wo tun wir es und wie kommst Du in Kontakt?

Das Training findet jeden Dienstag von 18 bis 20 Uhr in der Turnhalle der Sportmittelschule Bad Vöslau statt, Interessierte zum „Schnuppern“ nach Terminvereinbarung herzlich willkommen.

Kontakt: badvoeslau@indes.at